Alexander Throm MdB |Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Positionspapier "Ehrenamt stärken"

In Deutschland sind rund 30 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Sie stehen anderen Menschen zur Seite und geben damit unserer Solidargemeinschaft  ein Gesicht. Ehrenamtlich Tätige leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Land, sie bereichern unsere Gesellschaft.
Als direktgewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn liegen mir das Ehrenamt sowie das Vereinsleben in unserer Region ganz besonders am Herzen. Bereits in den Jahren 2018 und 2019 habe ich eine Veranstaltungsreihe zum Thema Ehrenamt durchgeführt und konnte mit vielen Ehrenamtlichen über Themen und Herausforderungen sprechen, die sie beschäftigen.

Es ist eine wichtige und unverzichtbare Aufgabe der Politik, das Ehrenamt zu unterstützen. Als CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag haben wir aktuell ein Positionspapier zur Stärkung des Ehrenamtes beschlossen. Besonders freut mich, dass in dieses Papier auch einige Punkte aus den damaligen Gesprächen mit Ehrenamtlichen aus unserer Region eingeflossen sind. Das Papier soll noch in dieser Wahlperiode umgesetzt werden.

HIER geht es zum Positionspapier