Alexander Throm MdB |Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Gespräch mit Bürgermeister Schmitt im Oedheimer Rathaus

Im Oedheimer Rathaus habe ich mich zu einem Austausch mit Bürgermeister Matthias Schmitt getroffen. Natürlich stand auch bei diesem Gespräch die Bewältigung der Corona-Krise im Mittelpunkt. Die vergangenen Monate haben gerade auch die Kommunen vor schwierige Aufgaben und nie gekannte Herausforderungen gestellt. Deshalb bin ich froh, dass wir seitens des Bundes ein richtungsweisendes Konjunkturpaket aufgelegt haben, von dem auch die Kommunen maßgeblich profitieren. Diese erhalten beispielsweise einen Ausgleich für wegbrechende Gewerbesteuereinnahmen. Zudem werden Bundesmittel für kommunale Investitionen in KitasSchulenKlimaschutzÖPNV  und Sportstätten erhöht.
Vielen Dank für den guten Austausch.